Zum Inhalt springen
Mein Angebot an Workshops und Vorträge

Workshops und
Vorträge

In Isny und Kempten biete ich für ein breites Publikum Workshops und Vorträge an.

In den Workshops und Kursen gehen wir sehr in die Tiefe. Am Ende seid ihr so gut informiert, dass ihr vieles für Euren Alltag mit euren Kindern mitnehmen könnt.

Bei den Vorträgen und Webinaren erhaltet ihr einen guten Überblick über das jeweilige Thema und könnt euch ganz unverbindlich informieren und herausfinden, ob ich euch in eurem Alltag mit Baby und Kleinkind unterstützen kann.

Windelfrei-
Kurs

22. Juni in Kempten



Mehr Infos zum Kurs und Anmeldung

Sauberwerden-
Kurs

13. April online
27. April in Kempten
08. Juni in Wangen
13. Juli in Isny

Mehr Infos zum Kurs und Anmeldung

Babyschlaf-
Kurs

07. Mai online



Mehr Infos zum Kurs und Anmeldung

Kommunikation
mit Kleinkindern

Ab dem 12. April in Kempten
7 Einheiten


Mehr Infos zum Kurs und Anmeldung

Lerne gemeinsam in der Gruppe

Ich biete für Eltern verschiedene Workshops und Kurse zu den Themen

  • Windelfrei
  • Sauberwerden
  • Kommunikation mit Kleinkindern
  • Babyschlaf

an.

Die Kurse finden in Isny, Kempten oder ggf. online via Zoom statt und bieten viel Platz für Eure individuellen Fragen.

Ihr erhaltet dabei einen Schwung an Informationen zum jeweiligen Thema. Wir sitzen gemütlich zusammen und ich erzähle euch alles, was ihr wissen müsst. Ihr könnt natürlich jederzeit Fragen stellen, so dass der jeweilige Kurs für euch eine effektive Hilfe ist.

Du stillst noch? Dann darfst du dein Stillkind selbstverständlich mitbringen. In meinen Workshops und Kursen darf jederzeit nach Herzenslust gestillt, gefüttert, getragen, abgehalten und gewickelt werden.

Die Kurse dauern je nach Thema zwischen 1 und 4 Stunden (inkl. Pause), damit genug Zeit für einen konstruktiven und offenen Austausch bleibt.

WindelfreiKurs

22. Juni | Kempten




Mehr Informationen zum Kurs und Anmeldung

Sauberwerden-Kurs

13. April | online
27. April | Kempten
08. Juni | Wangen
13. Juli | Isny

Mehr Informationen zum Kurs und Anmeldung

Babyschlaf-Kurs

07. Mai | online




Mehr Informationen zum Kurs und Anmeldung

Kommunikation mit Kleinkindern

Start am 12. April in Kempten


Mehr Informationen zum Kurs und Anmeldung

Nicht jedes Thema erfordert einen eigenen Kurs. Manche Dinge lassen sich auch in kurzen Vorträgen erklären. Dazu biete ich sowohl das Eltern ABC in Kempten, als auch diverse Online-Vorträge an. Außerdem halte ich regelmäßig einen Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS Isny. Ergänzt wird mein Angebot durch ein Kurz-Referat in verschiedenen Hebammenpraxen im Allgäu.

Eltern-ABC in Kempten

1x im Monat biete ich im BindungsRaum in Kempten Eltern die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre umfassend über ein Thema rund um die Elternschaft mit Baby und Kleinkind zu informieren. Denn 1x im Montag findet dort das Eltern-ABC statt, bei dem ich wichtige Informationen und Fachwissen zu einzelnen Themen weitergebe.

Donnerstag, 01. Februar 2023
Selbstfürsorge - Utopie oder wirklich möglich? Wie schaffen wir das in unserem Alltag mit Kindern uns auch noch um uns selbst zu kümmern?

Donnerstag, 07. März 2023
Was ist "Gewaltfreie Kommunikation"? Heißt es, einfach nicht mehr zu schimpfen? Oder steckt viel mehr dahinter?

Donnerstag, 18. April 2023
Reflexintegration - Frühkindliche Reflexe und ihre Auswirkungen bei ADHS, Bettnässen und Co. (Vortrag in Kooperation mit Julia Winter)

Donnerstag, 02. Mai 2023
Was bedeutet "Windelfrei", wenn die Babys ja dann doch Windeln tragen? Und was bringt es mir, mein Baby abzuhalten?

Donnerstag, 06. Juni 2023
Sanfte Windelentwöhnung durch Spiele - Impulse und Ideen

Donnerstag, 04. Juli 2023
Der erste Schritt der GFK: Beobachten ohne zu bewerten - warum wir mit "toll!" und "super!" sparsam umgehen sollten

Webinare / Online-Vorträge

In meinen Webinaren dreht sich alles um den Alltag als Familie. Egal ob Baby, Kleinkind oder Partnerschaft: alle Eltern stecken immer mal wieder in Situationen, in denen sie nicht genau wisssen, wie sie damit umgehen sollen.

Dienstag, 27. Februar 2024 - 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Windelfrei-Streik: Was kann ich tun, wenn sich mein Baby nicht mehr abhalten lässt? Ursachen und Lösungsansätze

Dienstag, 19. März 2024 - 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
-- ABGESAGT WEGEN KRANKHEIT. NEUER TERMIN WIRD BEKANNT GEGEBEN --
Die Windel für die Ausscheidung: Was tun, wenn mein Kind spürt, dass es muss, für die Ausscheidung aber immer wieder die Windel verlangt?

Dienstag, 26. März 2024 - 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Kooperation statt Rebellion - Bindungsspiele und ihre Bedeutung: Was tun, wenn das Kind sich morgens nicht anziehen möchte, oder abends das Zähneputzen verweigert. Was tun, wenn das Kind seit der Trennung der Eltern oder dem Umzug sich ganz anders verhält als gewohnt? Bindungsspiele können hier helfen, um wieder mehr in die Kooperation zu kommen. Für mehr Leichtigkeit im Alltag.

Dienstag, 23. April 2024 - 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Co-Sleeping: Warum Babys nicht alleine in einem Raum schlafen sollten und weitere Vorteile

Dienstag, 14. Mai 2024 - 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Übergang Windel - Töpfchen: Wie können wir unserem Kind den Übergang von der Windel aufs Töpfchen erleichtern, welche Alternativen gibt es und was können wir, wenn unser Kind immer wieder aufsteht

Dienstag, 11. Juni 2024 - 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Elternwut: Was kann ich tun, wenn sie mich überkommt und wie kann ich vorbeugen?

Dienstag, 25. Juni 2024 - 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Selbstfürsorge - Utopie oder wirklich möglich? Wie schaffen wir das in unserem Alltag mit Kindern uns auch noch um uns selbst zu kümmern?

Dienstag, 16. Juli 2024 - 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Auf geht's in die Schule: Wie können wir unser Kind behutsam bei diesem neuen Schritt begleiten und stärken

Vorträge bei der VHS Isny ( FF-Karte)

Im Rahmen der familienfreundlichen Karte (FF-Karte) der Stadt Isny biete ich in Zusammenarbeit mit der VHS Isny diverse Vorträge an. Für das Frühling/Sommer-Semester sind zwei Kurse geplant, der sich in erster Linie an Eltern mit Kleinkindern (Alter 1,5 bis 6 Jahre) wendet:

VHS-Vortrag: Kooperation statt Rebellion - Bindungsspiele und die Bedeutung
Hinweis:
Aufgrund der hohen Nachfrage biete ich den Vortrag "Kooperation statt Rebellion" zusätzlich am 28. Februar 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr im Paul-Figius-Haus in Isny an. Anmeldung bitte über die VHS Isny.

Kursinfo:
Der Alltag mit Kleinkindern bietet regelmäßig Konfliktpotential. Dadurch fehlt es an Leichtigkeit und Harmonie in der Familie. Angefangen beim morgendlichen Anziehen, Zähneputzen bis hin zur abendlichen Bettgeh-Routine sind Eltern und Kinder immer wieder mit Auseinandersetzungen konfrontiert. Das Kind soll ins Bett, möchte aber viel lieber weiterspielen. Die Eltern wollen pünktlich bei der Arbeit sein, aber das Kind will sich nicht anziehen. Herausforderungen dieser Art sind die ständigen Begleiter in unserem Alltag.
Aber auch große Veränderungen, wie z.B. ein Umzug, die Geburt eines Geschwisterchens oder die Trennung der Eltern können die Familienharmonie aus der Bahn bringen.
Doch was können Eltern tun, um wieder mehr Leichtigkeit und Harmonie im Familienalltag zu erleben? Mit ganz praktischen Tipps und verschiedenen Arten von Spielen erfahren Sie, wie die Kooperationsfähigkeit der Kinder gefördert werden kann.

VHS-Vortrag: "Blöde Mama, blöder Papa!" - kindliche Gefühlsausbrüche begleiten

Kursinfo:
Warum treten Gefühlsausbrüche bei Kleinkindern so häufig auf und wie können Eltern damit umgehen?
In meinem Vortrag zeige ich Eltern, warum sich das Kind scheinbar so „trotzig“ oder „respektlos“ verhält, wie sie die Bedürfnisse hinter dem Verhalten erkennen und wie sie in solchen Situationen reagieren können. Frei von Belohnungen und Bestrafungen. Frei von „Geh in dein Zimmer und komme erst wieder, wenn du dich beruhigt hast!“.
Ich möchte Eltern Impulse geben, in bestimmten Situationen gelassener und nachsichtig zu reagieren, einfach, weil Kinder Kinder sind – und keine kleinen Erwachsenen.

Vorträge im Rahmen eines Geburtsvorbereitungskurses

Darüber hinaus halte ich auch kurze Vorträge (zwischen 10 und 30 Minuten - je nach Absprache) zum Thema Windelfrei in den Geburtsvorbereitungskursen der Hebammen in Isny und Umgebung. Möchtet ihr ebenfalls im Rahmen eines Geburtsvorbereitungskurses Informationen zur natürlichen Säuglingspflege erhalten, sprecht doch einfach mal eure Hebamme darauf an, dass Sie sich bei mir meldet. Ich komme gerne vorbei.