Zum Inhalt springen
Windelfrei unter 2

Windelfrei und
sauber werden

Was ist Windelfrei?

Bei Windelfrei geht es in erster Linie um Kommunikation zwischen Baby und Bezugsperson

Vorweg: Bei Windelfrei geht es nicht darum, dass unsere Babys möglichst früh sauber werden. Und Windelfrei bedeutet keinesfalls, dass ein Baby NIE eine Windel trägt. Es geht sehr vielmehr um die Kommunikation zwischen der Bezugsperson und dem Kind. Darum sind Begriffe wie „Ausscheidungskommunikation“ oder „Topffit“ schon passender. Bei der natürlichen Art der Säuglingspflege geht es schlicht darum, die Signale des Kindes zu verstehen und entsprechend zu reagieren. So, wie wir es auch bei Hunger und Müdigkeit tun.

Denn Windelfrei ist kein Sauberkeitstraining, sondern vielmehr ein Angebot an das Baby. Erfahre jetzt mehr darüber und lass dich von mir beraten.

Sauber werden ab 2

Beim Sauber werden hilft es, Lernfenster zu berücksichtigen

Ist das Kind bereits über 2 Jahre alt, sprechen wir nicht mehr von Windelfrei, sondern vom „Sauber werden„. Anders als bei Windelfrei sind es die Kinder in der Regel gewohnt, eine Windel zu tragen und sich dort zu entleeren.

Es gibt Kinder, die fordern konsequent die Windel ein, wenn sie sich entleeren möchten. Und andere wiederum stört es scheinbar überhaupt nicht, wenn sie sich einnässen. Vielleicht klappt es tagsüber schon ganz gut, aber über Nacht bleibt die Windel einfach nicht trocken. So vielfältig der Sauber werden Prozess ist, so individuell sind auch die Möglichkeiten, das Kind sanft von der Windel zu entwöhnen.

Als zertifizierter artgerecht® Windelfrei-Coach helfe ich Euch gerne, euren ganz individuellen Weg zu finden. Ganz ohne Stress, ganz ohne Druck.

Windelfrei – Vorteile

Keine Windeldermatitis

Windelfrei-Kinder leiden nachweißlich seltener an Windeldermatitis

Weniger Koliken / Blähungen

Windelfrei-Kinder leiden nachweißlich seltener Koliken oder Blähungen

Weniger Müll

Windelfrei-Kinder produzieren weniger Müll, beim Einsatz von Wegwerfwindeln

Gesundheit

Windelfrei-Kinder leiden nachweislich seltener unter Harnwegsinfekten

Windelfakten

> 70

Prozent

der Babys weltweit tragen nie eine Windel

24

Monate

brauchen Windelfrei-Kinder, um tags und nachts selbständig sauber zu sein

1,5

Tonnen

Windelmüll produziert ein Baby beim Vollzeitwickeln bis zum Sauberwerden

1500

EUR

in 3 Jahren geben Eltern im Schnitt für Windeln aus

500

Jahre

brauchen Wegwerfwindeln, um zu verrotten

Bettnässen / Enruresis - viele Kinder leiden

Ca. 10 Prozent der Grundschulkinder leiden unter Bettnässen / Enuresis. Jungs doppelt so oft wie Mädchen. Das sind bei einer Klassengröße von 30 Kindern immerhin 3 Kinder pro Klasse. Und auch ca. 2 Prozent der Jugendlichen sind nachts nicht zuverlässig trocken. Aber was tun bei einer Einladung zur Übernachtungsparty? Oder bei einer Klassenfahrt?

Bettnässen ist nicht selten. Immerhin zählt sie mittlerweile nach Asthma zur zweithäufigsten Erkrankung im Kindesalter. Sie kommt also öfter vor als weithin angenommen.

Doch woher kommt das? Was sind die Ursachen? Und vor allem: wie kann man den Kindern und den Familien helfen?

Du wünschst Dir

  • einen alternativen Weg, frei von Wegwerfwindeln und Windelkämpfen
  • Unterstützung, dein Kind ohne Windeln zu begleiten
  • Austausch zum Thema natürliche Säuglingspflege
  • Unterstützung, wenn es zu Rückschlägen kommt
  • Hilfe bei Bettnässen (Enuresis) und Verstopfung (Obstipation)