Zum Inhalt springen

Über mich

Carolin Fest - zertifizierter Windelfrei-Coach im Allgäu

Das bin ich – Carolin Fest, verheiratet, Mama von drei wundervollen Kindern und lebe im wunderschönen Isny im Allgäu.

Ich berate Eltern rund um die Baby-Themen wie natürliche Säuglingspflege (Windelfrei / Abhalten), Baby-Schlaf, Stillen, Tragen, Beikost uvm. Darüber hinaus unterstütze ich Eltern von Kleinkindern, diese bedürfnisorientiert und ohne Druck von den Windel zu entwöhnen und helfe außerdem, wertvolle Strategien für einen entspannteren Alltag mit Kleinkindern zu finden.

Als artgerecht® Coach ist es mein Ziel, Eltern mit meinem Fachwissen zu unterstützen und ein kompetenter Ansprechpartner für diese zu sein. Viele Ratschläge, die Eltern bekommen, passen oft nicht, weil jede Familie einzigartig und jede Situation ganz individuell ist. Babys und Kinder handeln und reagieren oft noch intuitiv und ganz natürlich. Wenn wir das nicht wissen, kann das Stress verursachen und wir können unsere Zeit mit den Kindern nicht so genießen, wie wir es gerne möchten. Wenn wir die natürlichen Bedürfnisse unserer Kinder in unserer Erziehung beherzigen, Verständnis haben und echte Empathie schenken, dann entsteht eine wunderbare, wertschätzende Beziehung zwischen Kindern und Eltern. Denn bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet, dass die Bedürfnisse ALLER berücksichtigt werden.

Seit 2022 begleite ich Eltern in Isny und Umgebung als zertifizierter artgerecht® Windelfrei-Coach. Denn erst 2020, bei unserem dritten Kind, habe ich mich getraut, Windelfrei zu praktizieren und war erstaunt, wie einfach und unkompliziert es doch im Grunde war. Trotz der beiden „Großen“ und unserem nicht selten stressigen und vollgepackten Alltag. Auch hier kam wieder ganz klar bei mir an: im Grunde genommen geht es nicht ums Funktionieren. Es geht um achtsame und respektvolle Kommunikation.

In den letzten Monaten habe ich mein Fachwissen immer weiter ausgebaut und bin seit Juni 2023 auch zertifizierter artgerecht® Babyschlaf-Coach. Die Abschlussprüfungen für den artgerecht® Kleinkind-Coach habe ich ebenfalls 2023 erfolgreich abgelegt. Und seit Anfang 2024 bin ich darüberhinaus auch zertifizierter artgerecht® Baby-Coach.

Die gesamte Ausbildung habe ich beim artgerecht® Projekt von Nicola Schmidt gemacht. Somit stehe ich Eltern neben den Themen Windelfrei und Sauber werden auch bei den Themen

beratend und unterstützend zur Seite.

Darüber hinaus habe ich mir viel Fachwissen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation angeeignet. Somit kann ich Eltern ebenfalls ein großes Wissen zum Thema Kommunikation weitergeben, das vor allem in der Autonomiephase von großem Vorteil für die ganze Familie ist.

  • März 2022: Ausbildung artgerecht® Windelfrei-Coach
    Themen: Windelfrei und Sauber werden Ü2
  • Mai 2023: Ausbildung artgerecht® Babyschlaf-Coach
    Themen: Der Schlaf von Babys und Kleinkindern
  • Dezember 2023: Abschluss – Ausbildung artgerecht® Kleinkind-Coach
    Themen: Entwicklung, Schlafen, Essen, Sauber werden, Kommunikation, Spielen, Betreuung
  • April 2024: Abschluss – Ausbildung artgerecht® Baby-Coach
    Themen: Bedürfnisse menschlicher Babys, Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Tragen, Windelfrei, Schlafen, Beikost, Betreuung, Kinästhetik Infant Handling
Zertifikat artgerecht® Windelfrei-Coach
Zertifikat artgerecht® Windelfrei-Coach
Zertifikat artgerecht® Babyschlaf-Coach
Zertifikat artgerecht® Babyschlaf-Coach
Zertifikat Grundkurs artgerecht® Baby-Coach
Zertifikat Grundkurs artgerecht® Baby-Coach
Zertifikat Grundkurs artgerecht® Kleinkind-Coach
Zertifikat Grundkurs artgerecht® Kleinkind-Coach

Du möchtest mehr über Windelfrei oder den sicheren Babyschlaf wissen? Brauchst du Unterstützung um dein Kind bedürfnisorientiert beim Sauberwerden zu begleiten? Vielleicht liegen deine Herausforderungen aber auch gerade beim Thema Essen? Fragst du dich manchmal, wie du es schaffst, dass dein Baby oder Kleinkind besser zu verstehen und wünschst du dir mehr Leichtigkeit in deinen Alltag mit Baby und/oder Kleinkind? Was auch immer dich gerade bewegt, stresst oder ratlos macht: melde dich bei mir. Ich freue mich schon, dich kennenzulernen!

Carolin Fest - zertifizierter Windelfrei-Coach